2018 – Egberto Gismonti

Egberto Gismonti

EGBERTO GISMONTI gitarre / piano

17. Oktober, 20:00 Uhr
Stadtkirche St. Dionys

Doppelkonzert mit: Tarkovsky Quartet

Der brasilianische Gitarrist und Pianist Egberto Gismonti hat in seiner langen Karriere eine eigene musikalische Sprache gefunden. Ursprünglich in der Bossa Nova verhaftet, begann er bald aus Einflüssen des Jazz, der brasilianischen, aber auch der neuen Musik einen eigenständigen Sound zu entwickeln.
In Brasilien als der „wahre Nachfolger“ von Heitor Villa-Lobos gefeiert, erweist er sich aber nicht nur als großartiger Komponist, sondern auch als Meister der Improvisation. Seinen internationalen Durchbruch feierte er mit dem Album Dança das Cabeças, das er gemeinsam mit dem brasilianischen Perkussionisten Nana Vasconcelos aufnahm. Aber auch seine Trioarbeit mit Charlie Haden und Jan Garbarek und vor allem seine Soloauftritte brachten ihm die verdiente Aufmerksamkeit.
Wir freuen uns, ihn nach einer langen Pause wieder in der Region präsentieren zu können.

Tickets
Tarvkovsky Quartet