2020 – Stefano Bollani

Stefano Bollani –
Piano Variations on Jesus Christ Superstar

STEFANO BOLLANI piano

Wer an die Musik von „Jesus Christ Superstar“ denkt, findet schwerlich Assoziationen zum Jazz. Doch diese Rechnung haben wir ohne Stefano Bollani gemacht. Der großartige italienische Pianist ist in die Tiefen der musikalischen Erinnerungen seiner Kindheit hinabgestiegen und dabei auf die Melodien des amerikanischen Musicals aus den siebziger Jahren gestoßen.

Unter seinen Händen werden sie mit neuem Leben erfüllt. Was im Musical bombastisch oder exaltiert wirkt, verwandelt Bollani in sensiblen und virtuosen Jazz, ohne das Original seiner Identität oder Melodie zu berauben. Wie bei seinen anderen Projekten wandert er brilliant durch die Geschichte des Jazz. Als Freund des ausgelassenen Humors immer mit einem Augenzwinkern und der notwendigen (Selbst-)ironie. Die Kritik hat mit einhelliger Begeisterung auf Bollanis neues Werk reagiert. Wir sind uns sicher: auch Andrew Lloyd Webber und Tim Rice wären begeistert.

9. Oktober, 19:00 Uhr
Stadtkirche Esslingen

Tickets