2017 – Bugge Wesseltoft

Bugge Wesseltoft

BUGGE WESSELTOFT piano

29. September, 20:00 Uhr, Stadtkirche St. Dionys

Doppelkonzert mit: Radio String Quartet

Premiere: Lange Jahre nach seinem Klassiker Its Snowing On My Piano präsentiert der norwegische Jazzpianist Bugge Wesseltoft sein neues Soloprogramm Everyone Loves Angels erstmals live – eine sanft geführte Reise durch den Klang bekannter Melodien der Popmusik der 60er Jahre, unter anderem von den Beatles, Simon & Garfunkel, Bob Dylan und Cat Stevens, kombiniert mit norwegischen Volksliedern sowie eigenen nordisch angehauchten Kompositionen.

Seit den 90er Jahren entwickelte sich Wesseltoft, ausgehend von seinen zahlreichen Aufnahmen bei ECM, stetig weiter. Er spielte an der Seite von Stars wie Jan Garbarek, Sidsel Endresen, Terje Rypdal, Nils Petter Molvaer und Jon Eberson und erarbeitet sich auch international, etwa an der Seite von John Scofield, schnell einen Ruf.

Wesseltoft verarbeitet seine Hörgewohnheiten aus dem Leben in seiner Heimat mit Hörerfahrungen, die er auf seinen Reisen durch den Nahen Osten, Afrika und Japan sammelte. So entsteht ein perfides Zusammenspiel verschiedener musikalischer Einflüsse von klassischer Musik über Elemente orientalischer Musik bis hin zu Modern Jazz und Pop – alles verankert in einer ganz besonderen sphärischen Grundstimmung.

Für seinen einzigartigen und frischen zeitgenössischen Jazz wurde Wesseltoft mit zahlreichen Kritikerpreisen überhäuft.

Tickets
Radio String Quartet