2019 – Daniel García Trio

Daniel García Trio

DANIEL GARCÍA piano / REINIER ELIZARDE „El Negrón“ bass / MICHAEL OLIVERA drums

„Flamenco und Jazz sind Brüder“, sagt Pianist Daniel García, eine der aktuell wohl aufregendsten Stimmen der neuen Generation des spanischen Jazz. „Beide haben ähnliche Wesensmerkmale: Selbstausdruck, völlige Hingabe im Moment des Musizierens sowie das tiefe Erleben im Augenblick.“ Damit bringt er auf den Punkt, wovon „Travesuras“ (auf deutsch „Unfug“) erzählt: García taucht tief in die Musik seiner Heimat Kastilien ein und verbindet diese Einflüsse mit dem Vokabular des modernen Jazz-Pianotrios.

Das Ergebnis ist eine eigenständige und ausdrucksstarke Musik, in der rhythmische Intensität mit melodischem Reichtum, harmonischer Finesse und ungemeiner Virtuosität einhergeht. Gemeinsam mit seinen langjährigen Weggefährten, dem Bassisten Reinier Elizarde “el Negrón” und dem Schlagzeuger Michael Olivera, sorgt García für musikalische Interaktion auf höchstem Niveau. „Wenn wir spielen, ist das wie das Formen einer Skulptur in Echtzeit, eine sehr intensive Erfahrung!“ Beim ‚Jazzfestival Esslingen’ lässt Garcia das Publikum am Modellieren seiner fulminanten Jazz-Flamenco-Kunst teilhaben.

22. September, 20:00 Uhr
Kulturzentrum Dieselstrasse

Tickets