2018 – Django Bates

Django Bates‘ »Belovèd«

DJANGO BATES piano / PETTER ELDH bass / PETER BRUUN drums

28. Oktober, 20:00 Uhr
Kulturzentrum Dieselstrasse

Der 1960 geborene Engländer Django Bates ist ein Überraschungs-Künstler und ein Meister besonders feiner Klänge. Ursprünglich lehnte er die Besetzung Klavier, Bass, Schlagzeug kategorisch ab – denn solche Trios gebe es schon genug.

Doch als er dann dem Bassisten Petter Eldh und dem Schlagzeuger Peter Bruun begegnete, änderte er seine Meinung. Gut, dass er das getan hat! Denn das Trio „Belovèd“ gehört zu jenen mit einem ganz eigenen Klang. Jeder Ton überrascht: Dieses Hinauszögern von Zielpunkten. Dann dieses Pulsieren und spannende Zeit-Gewinnen. Diese Reihe aus suchenden Einzeltönen, die nicht da endet, wo man es am ehesten erwartet. Dieses Abschreiten eines rätselhaft anderen Raums.

Viel schöner kann Klaviertrio-Musik kaum sein. Und dabei biedert sich diese hier nie an: Es gibt keine Zugeständnisse an Hörer, die es gern ein bisschen bequemer haben, keine Lieblichkeiten. Aber hinreißenden Sinn für Klänge. Die drei atmen jede noch so subtile Phrase gemeinsam. Nicht umsonst nennt Django Bates, dieses Ensemble „Belovèd“. Ein zärtliches Wort, das normalerweise für jemanden steht, den man sehr liebt.

Tickets