2015 – Fuhr Brothers

The Fuhr Brothers

The Fuhr Brothers

CD-Release-Konzert

DIETMAR FUHR kontrabass / WOLFGANG FUHR saxophon / NORBERT SCHOLLY gitarre / JENS DÜPPE drums

Seit Jugendzeiten spielen die Brüder Dietmar (Kontrabass) und Wolfgang Fuhr (Saxophon) zusammen in verschiedensten Formationen und zählen heute zu den renommiertesten Musiker der deutschen Jazz-Szene.

Gemeinsam auf CD sind sie erstmals 1995 zu hören: auf Wolfgang Fuhrs „Song of India“. Unzählige gemeinsame Konzerte und Festival-Auftritte und CD-Produktionen konnten sie seitdem auf ihrem Konto verbuchen.


Ihr aktuelles Projekt „The Fuhr Brothers“ widmet sich der Jazz-Tradition aus Deutschland. In Gesprächen mit Wolfgang Dauner, Gerd Dudek und Manfred Schoof haben die beiden die Kompositionen für ihre Einspielung ausgesucht. Das rege Jazz-Leben der „alten Tage“ wurde dabei anekdotenreich lebendig. Die Kompositionen haben sie neu arrangiert und im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln aufgenommen. Die CD erscheint im Frühjahr 2015 unter dem Titel „Reconstruction“ auf dem eigenen Label: Fuhrwerk-Musik!


Ob in dem komplexen „Hot Hut“ von Albert Mangelsdorff oder dem polyrhythmischen „Steps of M.C. Escher“ von Wolfgang Dauner oder den Akkordverläufen in Gerd Dudeks „Green Table Speech“ oder mit ihrer Bearbeitung des alten Volksliedes „Ich armes Mägdelein“: die Fuhr-Brüder zeigen, wie lebendig, eigenständig und facettenreich auch heute noch die Handschrift der Pioniere des deutschen Jazz klingt und stoßen damit auch die Diskussion um den Terminus „German Jazz“ und seine Bedeutung.

www.wolfgangfuhr.de
Roy Hargrove Quintet