2016 – Jochen Rückert Quartet feat. Mark Turner

Jochen Rückert Quartet feat. Mark Turner

Mark Turner, Saxophon / Lage Lund, Gitarre / Orlando le Fleming, Bass / Jochen Rückert, Drums

Schlagzeuger und Komponist Jochen Rückert lebt seit 1995 in New York, wo er sich zu einem der interessantesten Musiker seiner Generation entwickelt hat, und ist spätestens seit seiner Zusammenarbeit mit Marc Copland, Kurt Rosenwinkel, Nils Wogram, Sam Yahel, Will Vinson und Seamus Blake international bekannt. Rückerts Quartett mit seinen langjährigen musikalischen Mitstreitern Mark Turner am Tenorsaxophon, Lage Lund an der Gitarre und Orlando le Fleming am Kontrabass tourt seit 2009 um die Welt. Rückert erklärt: „ich kenne Mark über 18 Jahre, ich helfe gelegentlich in seiner Band aus und habe viel mit ihm in Kurt Rosenwinkels Band gespielt. Mark ist mein absoluter Lieblingssaxophonist. Lage Lund kenne ich seit zehn Jahren und ich mag seinen Ton und den harmonischen Fluss, den er mitbringt.“

Die Reiche Spielerfahrung und Vertrautheit der Gruppe ist ab der ersten Note zu hören. Die aktuelle Aufnahme We Make the Rules enthält ausschließlich von Rückert komponierte Stücke, die zunächst auf einigen internationalen Tourneen feingeschliffen wurden, bis sie dann 2014 in NYC aufgenommen wurden. Das Album besteht daher auch zum Großteil aus sogenannten „first takes“, den allerersten Aufnahmen im Studio. „Ich reagiere in letzter Zeit etwas allergisch auf sogenannte „Projekte“, wo man im Studio etwas aufnimmt, was nicht live gespielt wurde“, sagt Rückert. Kompositorisch ist die Musik auf alle Bandmitglieder maßgeschneidert und umfasst ein weites musikalisches Terrain. Eine von Jochen Rückerts großen Stärken ist die Fähigkeit, mit unterschiedlichsten Stimmungen zu arbeiten. Und als Komponist weiß er diese Fähigkeit zu nutzen. Es ist ihm ein Programm gelungen, das ein ganzes Leben in instrumentaler Musik destilliert.