2017 – Radio String Quartet

Radio String Quartet Vienna

BERNIE MALLINGER violin + voice / IGMAR JENNER violin / AURORE CANY viola / SOPHIE ABRAHAM cello + voice

29. September, 20:00 Uhr, Stadtkirche St. Dionys

Doppelkonzert mit: Bugge Wesseltoft

16Saiten umfasst ein Streichquartett. Mit diesen 16 Saiten lässt sich ein eigenes musikalisches Universum bilden. Doch wie groß dieses Universum letztendlich ist, gilt es immer wieder neu zu ergründen. Deshalb widmet sich das Radio String Quartet Vienna nicht den üblichen Klassikern wie Beethoven, Haydn oder Schubert, sondern ist ständig auf der Suche nach Neuem, bisher in diesem Format Unerhörtem. Eigenkompositionen sowie die Adaption zeitgenössischer Musik stehen im Mittelpunkt der musikalischen Reise durch die Moderne. Und immer wieder sind es die Großmeister des Jazz, von denen sich dieses einzigartige Streichquartett inspirieren lässt. Sei es die Musik von John McLaughlins legendären Mahavishnu Orchestra oder von Joe Zawinul, dem Mitbegründer von „Weather Report“. Da sich am 11. September der Todestag des Wiener Jazzgenies zum zehnten Mal jährt, werden sich die vier Musiker aus Wien vor allem seiner Musik widmen. Zawinuls Klassiker wie „Birdland“ oder „In a Silent Way“ erklingen in nie gehörter Weise. Das musikalische Universum des Radio String Quartet Vienna kennt eben keine Grenzen.

TICKETS
Bugge Wesseltoft