2018 – Sokratis Sinopoulos

Sokratis Sinopoulos

SOKRATIS SINOPOULOS lyra / YANN KERIM piano / DIMITRIS TSEKOURAS bass / DIMITRIS EMMANOUIL drums

20. Oktober, 19:00 Uhr
Stadtkirche St. Dionys Esslingen

Doppelkonzert mit: Eleni Karaindrou

Nachdem Sokratis Sinopoulos jahrelang in den Bands und Orchestern von Eleni Karaindrou und später im Projekt von Charles Lloyd und Maria Farantouri mit seiner Lyra für besondere musikalische Klangfarben gesorgt hatte, war die logische Konsequenz mit seiner eigenen Band für ECM aufzunehmen. Ergebnis ist das Album Eight Winds. Während die Lyra zuvor ausschließlich in einem folkloristischen Kontext eingesetzt wurde, fand sie dank Sinopoulos auch Eingang in andere Musikgenres.

Trotz zahlreicher musikalischer Einflüsse sieht Sinopoulos die Ägäis als das Zentrum seiner Musik. Vor der Aufnahme gab er seinen Mitmusikern noch den Rat, alles zu vermeiden, was irgendwie als Jazz, Klassik oder Folk identifiziert werden könnte. Stattdessen sollte viel mehr entstehen als ein Zusammentreffen der Lyra mit einem klassischen Jazztrio. Das Ergebnis gab ihm Recht. Die Musik des Quartetts bringt unerhörte Klänge hervor, in deren Mittelpunkt eine wunderbar vielseitige Lyra sämtliche Klischees verlässt.

Tickets
Eleni Karaindrou