2022 – Abdullah Ibrahim

www.abdullahibrahim.co.za

15. Oktober, 19:00 Uhr
Stadtkirche St. Dionys
Esslingen

Tickets

Abdullah Ibrahim – Solo

ABDULLAH IBRAHIM piano


Mit Abdullah Ibrahim kommt der Grandseigneur des afrikanischen Jazz nach Esslingen. Obwohl er Südafrika bereits Anfang der sechziger Jahre verließ, war und ist Abdullah Ibrahim dort eine wichtige musikalische und politische Stimme geblieben. Seine Komposition „Mannenberg“ aus dem Jahre 1974 schaffte es zu einer Art offizieller Hymne für die Anti-Apartheid-Bewegung zu werden. Logischerweise trat Ibrahim auch bei der Amtseinführung von Nelson Mandela auf. Auf geradezu geniale Weise gelang es ihm, die Musik (Süd-)Afrikas mit dem Jazz zu einer eigenen Musik zu verschmelzen. Seit Jahrzehnten ist er weltweit ein oft und gern gesehener Gast auf Jazzfestivals. Schon seit den sechziger Jahren sind seine Solokonzerte fester Bestandteil seiner Tourneen. In der Esslinger Stadtkirche findet er einen kongenialen Auftrittsort.