2015 – Anouar Brahem

Anouar_Brahem

Anouar Brahem Quartet

ANOUAR BRAHEM oud / FRANCOIS COUTURIER piano / KLAUS GESING bass clarinet / BJÖRN MEYER bass

Mit seinem 2009 bei ECM auf CD erschienenen Projekt „The Astounding Eyes Of Rita“ begeisterte Anouar Brahem in den vergangenen Jahren Musikfreunde und Konzertbesucher weltweit.

Nun stellt der tunesische Oud-Meister lang erwartete neue Kompositionen vor und überrascht dabei mit der von ihm als Idee schon lange gehegten, nun aber erstmals realisierten Einbindung eines Ensembles für Streichinstrumente.

Die Arrangements auf „Souvenance“ ergänzen in ihrer Transparenz und Fragilität nun jene melodisch farbigen und rhythmisch fein ausgehörten Brückenschläge zwischen Orient und Okzident, für die Brahem bekannt geworden ist. So ist die Musik auf dem Doppelalbum mal anmutig, mal hypnotisch, dann wieder spannungsvoll und von schonungsloser Dramatik. Zudem hat das Piano wieder eine zentrale Stimme mit der Rückkehr des Pianisten François Couturier, der mit Anouar Brahem schon in früheren Ensembles zu hören war.


„Ich brauchte lange, um diese Kompositionen zu schreiben“, merkt Brahem an und verweist auf die politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen, die im Zuge des sogenannten arabischen Frühlings Tunesien und die angrenzenden Länder erfasst hatten: „Diese Ereignisse habe mich stark beeinflusst.“

Im Mai 2014 wurde „Souvenance“ schließlich mit Manfred Eicher als Produzent in Lugano aufgenommen.

Anouar_Brahem