2022 – Gonzalo Rubalcaba & Aymée Nuviola

www.gonzalorubalcaba.com

8. Oktober, 19:00 Uhr
Stadtkirche St. Dionys

Tickets

Gonzalo Rubalcaba & Aymée Nuviola

GONZALO RUBALCABA piano / AYMÉE NUVIOLA vocals


Das diesjährige Jazzfestival Esslingen steht ganz im Zeichen von Pianisten. Da darf natürlich der kubanische Virtuose Gonzalo Rubalcaba nicht fehlen. Bereits in den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts luden ihn zahlreiche amerikanische Jazzmusiker nach Kanada und Europa ein, um mit ihm zu musizieren. In dieser Zeit nahm seine Musik mehr und mehr Elemente des Jazz auf, ohne aber die klassische Musik seiner kubanischen Heimat jemals zu verlieren. Seine Kollegen Chick Corea und Herbie Hancock waren von ihm so angetan, dass beide immer wieder im Duo mit Rubalcaba auftraten. Nach Europa bringt er dieses Jahr die kubanische Sängerin, Pianistin, Tänzerin und Schauspielerin Aymée Nuviola mit. Ihr erstes gemeinsames Album „Viento y Tiempo“ erhielt eine Grammy-Nominierung.