2019 – Gary Smulyan & Ralph Moore Quintet

Gary Smulyan & Ralph Moore Quintet

Gary Smulyan wird von Kritikern und Jazzfans gleichermaßen als herausragender Baritonsaxofonist des aktuellen Jazz geschätzt. In seiner außergewöhnlich erfolgreichen Karriere spielte er mit Ikonen wie Dizzy Gillespie, Stan Getz und Ray Charles. Seine größten Impulse verdankt er aber Pepper Adams, dessen Aufnahme „Encounter“ auch die Basis für Gary Smulyans Zusammenarbeit mit dem Saxofonisten Ralph Moore bildet. Der Brite spielte bereits im Horace Silver Quintet, mit dem er in Europa und Japan gemeinsam auf Tournee ging. Als Sideman arbeitete Moore außerdem bereits mit Jazzgrößen wie Oscar Petersen, Roy Haynes, Roy Hargrove und Freddie Hubbard zusammen. Begleitet werden Smulyan und Moore in

Esslingen von drei weiteren hervorragenden Musikern – dem Pariser Pianisten Olivier Hutman, der sich stilistisch vielfältig bewegt und bereits mit Größen wie Michel Legrand, Dee Dee Bridgewater oder Stephane Grapelli spielte. Am Bass erleben wir Stephan Kurmann, der mit seinem Timing und seinem Gespür für musikalische Abläufe die ideale rhythmische Grundlage bietet. Der österreichische Schlagzeuger Bernd Reiter vervollständigt das Quintett.

20. September, 20:30 Uhr
Jazzkeller Esslingen

Tickets